Dienstag, 14. Juli 2015

Anleitung / Tutorial - Stillschal / Stillloop nähen

Stillschal / Still-Loop
Immer mal wieder gelesen und die Idee für gar nicht so schlecht befunden. Meine jüngste Tochter ist jetzt fast 7 Monate und wird noch voll gestillt. Die Dame Möchte am liebsten in Supermärkten, Einkaufszentren und Cafes gestillt werden... Mich stört es so gar nicht wenn man mich beim stillen sehen kann, aber anscheinend stören sich andere daran meine Brust sehen zu können... Diese Tatsache an sich stört mich wiederum nicht ;)
Aber nun war da diese lästige Sache namens Rücksichtnahme...
Da viel mir diese Stillschal-Sache wieder ein die ich mal gesehen habe :)
Tatsächlich hatte ich den stoff dafür schon auch dem Stoffmarkt gekauft, als dieser vor einiger Zeit in Bremen war.


Das Material ist leichter Viscosejersey, der mit seinem weißen Hintergrund und den knallig bunten Tupfen darauf besonders leicht und sommerlich auf mich wirkt.
Der Stoff hat in voller breite 155cm und ich habe 1 Meter gekauft, das Tuchstück ist also 155x100cm.
Dieses habe ich in der Mitte gefaltet, 155cm Kante auf 155cm Kante und habe es mit der Overlock auf der ganzen Länge zusammengenäht. (Da Jersey nicht franst ist eine Versäuberung eigentlich nicht nötig, daher sollte dafür auch jeder andere elastische Stich gehen.)
Danach habe ich den Schlauch auf rechts gedreht, also schöne Seite nach Außen.








Ich habe die beiden Nahtseiten aneinander gelegt (besser ist stecken mit Stecknadeln) und angefangen die offenen Seiten des Schlauches mit einander mit der Overlock zu verbinden. Die offenen Seiten kann man so gut zusammen nähen, bis man fast rum ist und der Rest vom Schlauch aus der Restöffnung heraus guckt.


Wenn man nun an dem heraus guckendem Reststück zieht, dreht sich der ganze Loop in seine richtige Position und es Bleibt nur die "Wendeöffnung" über. Diese muss dann per Hand mit einem möglichst nicht sichtbaren Stich geschlossen werden.


So sieht der fertige Stillschal / Loop dann aus. Ich hole mir die Naht in die Mitte und drehe diese dann nach Innen.




So ist von den Nähten an der Außenseite nichts zu sehen :)




Kein Zuschneiden und nur 2 einfache Nähte! :)
Fertig ist ein schöner Loop, in sommerlichen Farben und Material, den man zum Stillen einfach über eine Schulter rutschen lässt um seine Umwelt nicht mehr mit der Banalität der Nahrungsaufnahme seines Kindes durch Muttermilch zu penetrieren.
Den Sarkasmus kann ich mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen...
Und bei 30°+ werde ich mir auch zukünftig auch sicher keinen auch noch so schönen Stillschal umbinden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob? Kritik? Fragen? Anregungen? Bitte hinterlasse einen Kommentar :)